Von Mehlwürmern und Modetrends: Berliner E-Commerce-Studierende starten mit dem Aufbau ihrer Online-Shops

Die Berliner Studierenden des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce stehen in den Startlöchern für den Bau ihres eigenen Online-Shops. Im letzten Semester haben sie sich Gedanken zu geeigneten Produkten, ihrer Zielgruppe sowie den wichtigsten USP's gemacht. Ihre ersten Projektergebnisse stellten sie nun online via Zoom vor.

Eine Gruppe möchte in ihrem Online-Shop Mehlwürmer anbieten, ein Trendlebensmittel der Zukunft.

Eine Gruppe möchte in ihrem Online-Shop Mehlwürmer anbieten, ein Trendlebensmittel der Zukunft.

Mit der Konzeption und der Entwicklung von Ideen für ihren Shop haben die Studierenden bereits eine erste und wichtige Herausforderung bewältigt, um später einen erfolgreichen Online-Shop auf die Beine zu stellen. Sei es die gründliche Markt- und Wettbewerbsanalyse oder die Analyse potentieller Käufergruppen - vor allem in dieser frühen Phase lohnt es sich, intensiv zu recherchieren sowie das Potential des eigenen Shops innerhalb des Marktumfelds auszuloten.

Vor allem bewiesen die Studierenden in ihren Präsentationen aber viel Kreativität und Einfallsreichtum. So stellte die erste Gruppe der Studierenden Anastasiya Rabtsova, Zied Manai und Leonie Hübsch etwa ihren Shop Ladekoz vor, der sich auf DIY-Bastelboxen spezialisiert und u.a. durch Content von angesagten InfluencerInnen aus der Kreativbranche erst so richtig an Fahrt gewinnen soll. Trendige Unisex-Mode für den kleinen Geldbeutel möchten Katharina Schütt, Emma Allieu und Zahra Berjaoui mit ihrem Shop Sajaoui anbieten und hierfür zunächst hochwertige Fotos erstellen, die schon demnächst dort erscheinen sollen. Besonderen Wert legen sie darauf, inklusive Mode für jedes Geschlecht und jede Passform in ihrem Shop anzubieten.

 

Die Studierenden Giulia Peitz, Jan-Philipp Westhues und Arne Witteler gehen mit ihrem Projekt Winsects in Sachen Trendbewusstsein sogar noch einen Schritt weiter und züchten derzeit bereits Mehlwürmer im heimischen WG-Zimmer. In Zeiten, in denen immer mehr VerbraucherInnen auf der Suche nach einer nachhaltigen Fleisch-Alternative sind, sehen die Studierenden ein großes Potential für ihre Geschäftsidee. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle sicher auch noch ein wenig Überzeugungsarbeit für dieses innovative Nahrungsmittel vonnöten sein wird...

Last but not least stellten die Studierenden Florenz Kunert und Valentin Kirsch ihr Shop-Projekt vor, das sich um brandaktuelle Designermode dreht und Trendsetter bereits vor dem Release von neuen angesagten Kleidungsstücken frühzeitig mit Informationen versorgen soll. Sie verstehen ihren Shop vor allem als neue Plattform für alle an Designermode interessierten KundInnen und planen ihre Community vor allem über Social Networks wie YouTube auszubauen.

Wir sind schon sehr gespannt, wie sich die Online-Shops, die nun mit Shopsystemen wie Shopify, Wix oder Wordpress erstellt werden, im kommenden Semester weiterentwickeln werden. Schon jetzt viel Erfolg für alle Studierenden. Wir bleiben dran und berichten!