Mit der Konzeption und der Entwicklung von Ideen für ihren Shop haben die Studierenden bereits eine erste und wichtige Herausforderung bewältigt, um später einen erfolgreichen Online-Shop auf die Beine zu stellen. Sei es die gründliche Markt- und Wettbewerbsanalyse oder die Analyse potentieller Käufergruppen - vor allem in dieser frühen Phase lohnt es sich, intensiv zu recherchieren sowie das Potential des eigenen Shops innerhalb des Marktumfelds auszuloten.
Vor allem bewiesen die Studierenden in ihren Präsentationen aber viel Kreativität und Einfallsreichtum. So stellte die erste Gruppe der Studierenden Anastasiya Rabtsova, Zied Manai und Leonie Hübsch etwa ihren Shop Ladekoz vor, der sich auf DIY-Bastelboxen spezialisiert und u.a. durch Content von angesagten InfluencerInnen aus der Kreativbranche erst so richtig an Fahrt gewinnen soll. Trendige Unisex-Mode für den kleinen Geldbeutel möchten Katharina Schütt, Emma Allieu und Zahra Berjaoui mit ihrem Shop Sajaoui anbieten und hierfür zunächst hochwertige Fotos erstellen, die schon demnächst dort erscheinen sollen. Besonderen Wert legen sie darauf, inklusive Mode für jedes Geschlecht und jede Passform in ihrem Shop anzubieten.