Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Wenn ich an meine Zeit an der Media University denke, fällt mir als Erstes das rote Backsteingebäude in der Ackerstraße ein, das zum Schauplatz vieler unvergesslicher und glücklicher Momente geworden ist.
Warum haben Sie sich für den Studiengang "M.A. Convergent Journalism" entschieden? Und warum haben Sie sich für die Media University Berlin entschieden?
Ich war auf der Suche nach einem Programm, das meinen Bedürfnissen entspricht. Ich suchte nach einer Verbindung von Theorie und Feldpraxis und ich bin wirklich froh, dass ich genau das gefunden habe. Ich habe viel über Video- und Audiobearbeitung und -produktion gelernt – etwas, das mir völlig fremd war. Der Begriff 'Konvergent' im Namen des Programms war das, was wirklich meine Aufmerksamkeit erregt hat. Nachdem ich mir viele Studiengänge in der EU und in Deutschland angeschaut hatte, habe mich schließlich für die Media University entschieden. Dieser besondere Studiengang hat mich einfach gereizt und inspiriert.
Haben Sie vor oder während Ihres Masterstudiums bereits Berufserfahrungen gesammelt, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Ja, ich habe bei einer der führenden englischen Zeitungen Pakistans im News Desk gearbeitet und war im Bereich nationale Online- und Offline-Nachrichten tätig. Ich gehörte zu dem Team, das die Berichterstattung über die Wahlen in Pakistan 2018 geleitet hat, die mehr als 40 Stunden dauerte. Ich fand es wichtig, mir praktisches Wissen über den Bereich anzueignen, der mich inspirierte, und ich arbeitete fast zwei Jahre lang am News Desk, bevor ich mich schließlich nach Deutschland verabschiedete.
Welches Seminar/Projekt hat Ihnen bisher am besten gefallen?
Das ist eine schwierige Frage, vor allem, weil ich die Herausforderungen und Erfolge aller Projekte, die wir durchgeführt haben, wirklich genossen habe. Ich glaube, unsere Berichterstattung über die re:publica 2019 hat mir vor allem deshalb gefallen, weil es eine großartige Konferenz war und ich viele wichtige einflussreiche Personen aus der ganzen Welt getroffen habe. Mir hat auch der Talent Campus Video-Workshop sehr gut gefallen, weil ich ein Multimedia-Neuling war, als ich an die Media University kam. Dank der Seminare und der Impulse unserer Professoren kann ich jetzt viel mehr umsetzen als zuvor.
Wie war es, Teilnehmerin des Workshops Talent Campus_Video zu sein? Was hat Ihnen am besten gefallen?
Es gab einen bestimmten Tag, an dem Jost Listemann uns beibrachte, wie man verschiedene Blickwinkel einer Person aufnimmt, die eine Treppe hinuntergeht, je nachdem, welchen Ton und Kontext man der Szene geben möchte. Es war so schwierig, die richtige Art und Weise, eine Geschichte zu erzählen, einzufangen, und es war so befriedigend, als wir es schließlich richtig hinbekommen haben. Ich glaube, das ist der Moment, an den ich mich immer erinnern werde, denn Jost war so geduldig mit uns und ermutigte uns zum Experimentieren. Es hat wirklich Spaß gemacht.