"Ich mache das, was ich besonders gut kann: reden, unterhalten und informieren."

Kommunikationsstärke und Kreativität: zwei Eigenschaften, die ein/e Radiomoderator/in definitiv haben sollte. Laura Fliegenschmidt hat ihre Leidenschaft für die Kommunikation und Musik zum Beruf gemacht und ist über ein Volontariat beim Berliner Radiosender 98.8 KISS FM eingestiegen.

Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?

An die mega leckeren Croissants in der Cafeteria - Spaß ;) Ich denke zuerst an die vielen Projekte, bei denen wir uns kreativ austoben konnten.
Wir haben eine Radioshow gemacht, eine eigene Zeitschrift gestaltet und Videobeiträge inklusive Dreh, Schnitt und Ton produziert.

Sie haben den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Als was arbeiten Sie nun?

Ich arbeite als Moderatorin beim Jugendradiosender 98.8 KISS FM. Dort moderiere ich von Montag bis Freitag zusammen mit meinem Kollegen Tolga die Drivetime. „Der Beat von Berlin mit Tolga und Lory“ läuft von 14-18 Uhr. Sonntags von 12-14 Uhr hört ihr mich in der Kiss Classics Show.

Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?

Nach dem Studium habe ich verschiedene Praktika absolviert, aus manchen hat sich ein befristeter Job ergeben. Dazu gehörten Radiosender, TV-Sender und verschiedene TV-Produktionsfirmen.

Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?

Mein Praktikum bei einem anderen bekannten Berliner Radiosender hat meine Liebe zum Radio geweckt.

Warum haben Sie sich damals für den Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?

Ich rede gern und viel, kann mich auch schriftlich gut ausdrücken und Kommunikation ist eine meiner Stärken. Die Media University bot die Möglichkeit, in kleinen Gruppen praxisorientiert und eigenständig zu studieren - das überzeugte mich, diesen Studiengang zu wählen.

 

Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?

Ganz klar das Fach „Radiojournalismus“. Als ich mein Volontariat bei 98.8 KISS FM angefangen habe, konnte ich hier ganz easy Theorie und Praxis verbinden.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

„Die Zukunft hat viele Namen: für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“ Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller und Politiker

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders und was stellt eine Herausforderung dar?

Ich mache das, was ich besonders gut kann: reden, unterhalten und informieren. Alles in Verbindung mit Musik - für mich perfekt.

Wie sind die Jobsuche und spätere Bewerbungsphase verlaufen?

Alle meine Praktika und Jobs habe ich online gefunden, deshalb: recherchieren und die Initiative ergreifen, dann klappt es auch mit einem Job!

Welchen Rat würden Sie neuen Studierenden geben?

Seid offen, mutig und kreativ! Probiert euch einfach aus!

Welche Eigenschaften sollten Studierende aus Ihrem Studiengang haben?

Ihr solltet neugierig sein, kreativ, spontan, wissbegierig und natürlich kommunikativ.
Das Wichtigste: glaubt an euch selbst!

Danke für das spannende Interview. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Spaß bei Ihrer Arbeit!