Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Mir kommt in den Sinn, wie nett ich aufgenommen wurde. Ich denke daran, wie freundlich und familiär die Atmosphäre ist und daran, dass ich das ehrliche Interesse der Dozenten an guter Lehre und einer guten Beziehung zu den Studierenden sehr genieße. Alle Fragen bekommen Raum und es gibt immer jemanden, der kompetent weiterhelfen kann, denn hier wird so praxisnah wie möglich gelehrt.
Warum haben Sie sich für den Studiengang "B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation" entschieden? Und warum haben Sie sich für die Media University Berlin entschieden?
Kreativität, Expression und Gestaltung begleiten mich bereits mein ganzes Leben, als Künstlerin wollte ich allerdings nie arbeiten. Am Design-Bereich der kreativen Arbeitswelt finde ich besonders gut, dass es darum geht, Probleme zu lösen. Bei vielen Projekten kann man mit eigener Expertise helfen. Außerdem find ich es super zu sehen, was ich tue, deshalb möchte ich gern in diesen Bereich einsteigen. Für die Media University habe ich mich entschieden, weil die Kurse eine breite Wissensgrundlage geben. Außerdem wird bereits im Grundstudium darauf geachtet, dass Praxiserfahrungen gesammelt werden, was später den Einstieg ins Berufsleben erleichtern wird.
Konnten Sie bereits erste Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Außerhalb der Hochschule habe ich bisher nur wenig Berufserfahrung in diesem Bereich gesammelt. Trotzdem konnte ich bereits Freunden mit meinem Wissen helfen und beispielsweise bei User Interface Styling beraten und kleine Icons gestalten. Trotzdem fühle ich mich auf den Einstieg ins Berufsleben gut vorbereitet, da wir auch an der Hochschule Projektarbeiten machen und auf Kundenarbeit vorbereitet werden, diese simuliert wird und es sogar regelmäßig die Möglichkeit gibt, mit realen Kunden zu arbeiten.
Welches Seminar/Projekt hat Ihnen bisher am besten gefallen?
Obwohl ich die Grundlagenkurse überaus gut fand, hat mir bisher der Film und Postproduktionskurs und das Type in Motion-Projekt, bei dem wir Buchstaben animiert haben, am besten gefallen. In diesen beiden Modulen habe ich Neues über mich gelernt, da ich vorher nie in irgendeiner Form mit Bewegtbildern gearbeitet hatte. Meine fehlenden Vorkenntnisse waren kein Manko und ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.