Wie so vieles hat auch das Thema des „remote“ Arbeitens durch die aktuelle Pandemiesituation einen großen Schub erfahren. Oftmals in Form von „Home Office“ umgesetzt ist nach rund zwei Jahren der Wunsch nach alternativen Orten zum Arbeiten entstanden. Diese Vorstellung inspirierte das Team Kira Biernat, Rachel Konstanze Kunz, Florian Mummert und Vanessa Strüber, Studierende des M.A. Public Relations und Digitales Marketing, im Modul „Online Marketing“ ein Website-Projekt mit entsprechenden Contentthemen zu starten. Denn die Semesteraufgabe bestand darin, eine Online-Marketing-Strategie zu entwickeln, die sich mit der Lösung eines bestehenden Problems beziehungsweise Bedarfs befasst.
Grundlage der Konzepterarbeitung waren die acht Phasen, die Agenturinhaber Bastian Sens, ihr Dozent, auch in seinem Buch Online-Marketing-Cockpit (Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2019) dargestellt hat: Dazu gehören unter anderem die Zielgruppenbestimmung, Kanal- und Instrumentenauswahl sowie Contentauswahl und -erstellung. Darauf und auf das Projektergebnis, die Website „Coffee and Work“, gehen die Studierenden in unserem Interview näher ein:
Wie viel Arbeit war es, sich in das CMS (kurz für Content Management System) Wordpress einzuarbeiten?
Vanessa: Unsere Vorerfahrungen mit WordPress waren recht unterschiedlich. Die Website war mithilfe der WordPress-Themes schnell angelegt. Die Herausforderung lag darin, die Website entsprechend unseren Anforderungen mit Blick auf unsere Such- und Filterfunktion zu programmieren. Gemeinsam als Team und mit einigen HTML-Grundkenntnissen haben wir es aber geschafft, unsere Idee umzusetzen. Nun arbeiten wir stetig daran, unsere Website zu verbessern.
Das Blog ist ja innerhalb kürzester Zeit sehr umfangreich geworden. Wie gut haben die Koffein-gestärkte Recherche und das Texten funktioniert?
Rachel: Das war in der Tat sehr zeitaufwändig. Für jede einzelne Bewertung haben wir das entsprechende Café besucht, unsere Kriterienliste abgearbeitet und die Ergebnisse dokumentiert, um das Coworking-Erlebnis dann schließlich in Textform festzuhalten. Hinzu kommt, dass wir parallel zu den Bewertungen auf unserem Blog regelmäßig umfassende Artikel zu den Themen Coworking, New Work und Remote Working veröffentlichen. Neben der Recherche und dem Texten nimmt außerdem die abschließende SEO-Optimierung für jeden einzelnen Beitrag nochmal Zeit in Anspruch. Da hat man dann schon wirklich den ein oder anderen Kaffee nötig, um motiviert zu bleiben.