Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Die familiäre Atmosphäre. Da ich im zweiten Jahrgang war, gab es zu Beginn nur knapp 20 Kommilitonen und zwei Seminarräume. Doch auch als die Universität wuchs, hatte man immer das Gefühl, jeden zu kennen.
Sie haben den Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Ich bin für die interne und externe Kommunikation für alle deutschen Hotels der Kette Scandic Hotels zuständig. Scandic Hotels ist mit knapp 300 Hotels in sechs Ländern das größte Hotelunternehmen in Nord-Europa.
Konnten Sie zuvor bereits weitere Berufserfahrungen sammeln, von denen Sie uns gerne berichten würden?
Direkt nach meiner Bachelor-Arbeit war ich zwei Jahre in der Presseabteilung des Hamburger SV tätig. Im Anschluss war ich drei Jahre bei der PR-Agentur schoesslers Communications Manager.
Zu welchem Zeitpunkt während des Studiums sind Sie auf Ihren Berufswunsch gekommen? Hat das Praktikum eine Rolle bei der Berufswahl gespielt?
Ich habe relativ früh, im ersten oder zweiten Semester, realisiert, dass es mich eher in den Bereich Unternehmenskommunikation als in den Journalismus zieht. Dies konnte ich mit meinem vorherigen Studium der Sportwissenschaft zunächst mit einem Praktikum beim DSC Arminia Bielefeld und anschließend beim HSV kombinieren.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Ich hatte bereits während der Schulzeit mehrere Praktika bei der Zeitung und beim Studentenradio absolviert. Für die Media University hatte ich mich entschieden, weil auch ein Start zum Sommersemester möglich war und der Studiengang, anders als bei öffentlichen Universitäten, sehr praxisnah gestaltet ist.
Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Auch auf der Unternehmensseite müssen diverse Texte, Interviewformate, Videos, etc erstellt werden. Am hilfreichsten ist allerdings, zu wissen, wie die andere Seite, wie die Journalisten denken und was sie in welcher Form aufbereitet benötigen.
Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit besonders und was stellt eine Herausforderung dar?
Am meisten schätze ich, dass ich kreativ arbeiten kann. Gleichzeitig stellt das auch die größte Herausforderung dar, denn die Konkurrenz, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist in jedem Bereich sehr hoch.
Welche Eigenschaften sollten Studierende aus Ihrem Studiengang haben?
Neugier, Schneid, eine gesunde Skepsis und Demut.
Herr Rust, vielen herzlichen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.