An welcher Universität hast du dein Auslandssemester absolviert?
Im Januar 2022 ging die Reise für mich nach Volda, Norwegen. Hier habe ich für ein Semester an der Partnerhochschule HiVolda im Rahmen meines Bachelorstudiums im Fach Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert.
Anders als in Berlin haben die Kurse in Norwegen weitaus mehr Gewicht und werden mit 15 statt 5 ECTS pro Modul bewertet. Somit habe ich anstelle von sechs Kursen „nur“ zwei Kurse belegt. Hierbei habe ich mich für den Bachelorkurs „Photo for Media“ und den Bachelor- und Masterkurs „Web Documentary“ entschieden. Beide Kurse waren sehr praxisorientiert und fanden 1-2x pro Woche statt. Meine finale Web Documentary könnt ihr euch gerne hier anschauen: https://exbeerience-alesund-6c1ce7.webflow.io/
Wie hat es dir gefallen? Würdest du es anderen Media University-Studierenden weiterempfehlen?
Meine Zeit in Volda ist und bleibt einfach unbeschreiblich und unvergesslich.
Ich hatte schon immer den Traum, einmal nach Norwegen zu reisen. All die Bilder der unfassbar atemberaubenden Natur, die glücklichen Menschen und vor allem die langen Winter, die Polarlichter und die hellen Sommer reizten mich total. Ich sollte nicht enttäuscht werden, denn all diese Träume wurden dank des Erasmusprogramms zur Realität.
Ich könnte hier sehr viel darüber schreiben, wie unglaublich gut es mir in Volda gefallen hat, aber das würde meinen Gefühlen gegenüber diesem Ort und dieser Zeit doch nicht gerecht werden. Volda ist ein Ort, den man erlebt haben muss, dessen Magie man spüren und von dessen Schönheit man sich verzaubern lassen sollte.