Bei welchem Unternehmen und in welcher Abteilung haben Sie Ihr Praktikum absolviert?
Ich war für mein Praktikum bei Hitradio Namibia, einem deutschsprachigen Radiosender in Namibias Hauptstadt Windhoek. Die Redaktion war sehr klein und ich wurde voll in alle Bereiche mit eingebunden. Wirkliche Abteilungen gab es dort also gar nicht.
Wie hat es Ihnen gefallen? Würden Sie es anderen Media University-Studierenden weiterempfehlen?
Mein Auslandspraktikum war eine wahnsinnig schöne Erfahrung! Ich konnte beruflich sehr viel lernen, mich journalistisch ausprobieren und hab mich auch persönlich weiterentwickelt. So ein Auslandsaufenthalt macht einen auch immer ein Stück selbstständiger und mutiger.
Ich kann nur allen Media University-Studierenden empfehlen, ihr Praxissemester im Ausland zu absolvieren: Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!
Was war die größte Herausforderung während Ihres Auslandspraktikums?
Die Menschen in Namibia sind sehr gastfreundlich und warmherzig – Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind ihnen aber einfach nicht so wichtig. Das war manchmal eine Herausforderung, da muss man einfach viel Geduld mitbringen.
Die alltägliche Armut und das Elend, das man auf der Straße sieht, waren für mich sehr belastend. Ich habe unsere Lebensstandards in Europa stark hinterfragt und schaue mittlerweile mit einem anderen Blick auf die deutsch-namibische Beziehung. Man sollte sich seiner Rolle als Teil einer deutschsprachigen Elite in Namibia sehr bewusst sein.