Correctiv: Investigativjournalismus aus nächster Nähe
Gabriela Keller berichtet von ihrer Erfahrung als investigative Reporterin beim unabhängigen und gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv.
Gabriela Keller berichtet von ihrer Erfahrung als investigative Reporterin beim unabhängigen und gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv.
Wie bereits im letzten Jahr waren Filip Egert (Managing Director) und Madeleine Heitmann (Senior People & Culture Manager) der führenden Agentur für Online-Marktplätze Remazing zu Besuch in Prof. Dr. Thomas Petzolds Online-Vorlesung. Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement und Digitales Marketing und E-Commerce erhielten spannende Insights in das Amazon-Marketing.
Wie lässt sich mehr für den Klima- und Umweltschutz erreichen? Wovon hängt die Akzeptanz umweltpolitischer Maßnahmen ab? Mit diesen Fragen setzte sich Prof. Dr. Florian G. Kaiser im Rahmen der Media University-Ringvorlesung auseinander. Der Gast aus Magdeburg (Otto-von-Guericke-Universität) referierte via Zoom über die Akzeptanz umweltpolitischer Maßnahmen.
Im Rahmen der YouMeCon 2021 waren am Freitag rund 15 (zukünftige) Journalist:innen zu Gast an der Media University Berlin. Während des zweistündigen Workshops im Media University TV-Studio war viel Kreativität und technisches Geschick gefragt.
Worthülsen und oberflächliche Etiketten helfen nicht. Wer Nachhaltigkeit verspricht, muss auch konsequent danach handeln. Diesen Grundsatz hat das Führungsduo des Deutschland-Geschäftes der weltweit agierenden Public-Relations-Agentur BCW (vormals Burson Cohn & Wolfe) zum Auftakt der Media University-Ringvorlesung im Wintersemester betont.
Luisa-Maria Mrcela, im 3. Semester ihres Masterstudiums in "Public Relations and Digital Marketing" am Campus Frankfurt, staunte nicht schlecht, als die Hochschulleitung sie über den Gewinn des Deutschlandstipendiums informierte. Hier erzählt sie uns etwas über ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Werkstudententätigkeit. Den Bachelor in "Journalismus und Unternehmenskommunikation" hat Luisa übrigens an der Media University in Köln erfolgreich absolviert.
Media University-Student Julius Heyers bereitet die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schon lange viel Freude. Seit Jahresanfang gibt er nun sein Wirtschafts-Knowhow an Schüler:innen im Rahmen von IW JUNIOR weiter – und hat zu Semesterbeginn ein Deutschlandstipendium gewonnen. Wir haben den dual Studierenden des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie interviewt.
Auch wenn Daten vielleicht nicht ganz „das neue Öl“ des Journalismus geworden sind, so bilden sie immer häufiger in großen Mengen Grundlagen für journalistische Projekte. Der SPIEGEL-Journalist Holger Dambeck gab in einem Gastvortrag im Modul bei Media University-Professorin Dr. Nanette Besson kurzweilig und praxisnah Einblick in das Thema Datenjournalismus.
Auf dem Verbandstag des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) in Bochum wurde der Kölner Media University-Professor Dr. Frank Überall für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Bundesvorsitzender bestätigt.
Media University-Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag hat der Bundesstiftung Aufarbeitung als Zeitzeuge des 4. November 1989 für ein Interview zur Verfügung gestanden. Freytag war damals Sprecher des provisorischen „Studentenrats“ der Humboldt-Universität Berlin.