Aktuelle Meldungen

Kick-off des Kooperationsprojekts mit der Deutz AG

Die HMKW-Studierenden aus dem B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dozent Patrik von Glasow (2. v. r.) und Christian Ludwig von der Deutz AG (1. v. l.).

Vergangenen Donnerstag erhielten Bachelor-Studierende der Media University das Briefing des Projektpartners Deutz AG. Bei Dozent Patrik von Glasow werden sie in den nächsten Wochen ein Kommunikationskonzept im Rahmen des Unternehmenskommunikations-Praxismoduls entwickeln.

mehr lesen

Studienabschluss zum „tipping point“ der KI-Entwicklung

Bachelor- und Master-Graduierte der HMKW Köln beim Hütewurf auf ihrer Graduierungsfeier im April 2023. Foto: Werner Siess.

Bei frühsommerlichem Wetter feierten am Samstag Bachelor- und Master-Graduierte der Media University Köln ihren Abschluss sowie erste berufliche Erfolge und fünf beste Abschlussarbeiten. Den Studienabschluss haben die Absolvent:innen in einer herausfordernden wie bedeutenden Zeit erlangt.

mehr lesen

Die Arbeitswelt von morgen gestalten: Berufseinstieg als People and Culture Managerin bei TheDive

Nathalie Jauch, Absolventin des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie in Köln sowie des Weiterbildungskurses Systemisches Coaching

Bereits für ihre Bachelorarbeit ist Nathalie Jauch tief in das Thema New Work und Organisationsentwicklung eingetaucht. Direkt nach ihrem Studium ist sie nun als People and Culture Managerin bei TheDive eingestiegen. Mehr über ihre Recherchen und wie sie der Weiterbildungskurs Systemisches Coaching in ihrer persönlichen Entwicklung vorangebracht hat, berichtet sie in diesem Interview.

mehr lesen

Imagefilm für einen Berliner Ruderclub: Studierende berichten von ihren Erfahrungen

Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.

mehr lesen

Kreatives Engagement für mehr Gerechtigkeit und Diversität im Bildungswesen

Giulia Ferla, seit Kurzem Absolventin des M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Wo sind die Frauen? Die Tatsache, dass Frauen häufig in den Lehrplänen der Schulen nicht berücksichtigt werden, bleibt nicht ohne Folgen: Sie trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in der Gesellschaft bei. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen und Interviews mit Bildungsexpert:innen hat Giulia Ferla im Rahmen ihrer Masterarbeit ein pädagogisches Tool für Lehrkräfte entwickelt. Hier berichtet sie, wie sie auf dieses gesellschaftlich hoch relevante Thema gestoßen ist und in welcher Weise sie von ihrem Studium an der Media University profitiert.

mehr lesen