Vergangenen Donnerstag erhielten Bachelor-Studierende der Media University das Briefing des Projektpartners Deutz AG. Bei Dozent Patrik von Glasow werden sie in den nächsten Wochen ein Kommunikationskonzept im Rahmen des Unternehmenskommunikations-Praxismoduls entwickeln.
Die aktuelle Ausgabe der „HMKWelle“ widmete sich dem Thema „Hacks und Struggles von Studierenden“. Wie es sich anfühlte, live im Studio zu moderieren und warum es kurz zur Funkstille kam, berichten die Studierenden Fabienne Elbert und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) hier.
Für Tabea Otto, Absolventin des Masterstudiengangs M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien, ist direkt nach dem Studium ein Traum in Erfüllung gegangen: Im Interview hat sie uns mehr über ihre neue Stelle als Designerin bei der bekannten Agentur MetaDesign sowie ihre Erfahrungen aus dem Studium erzählt.
Bei frühsommerlichem Wetter feierten am Samstag Bachelor- und Master-Graduierte der Media University Köln ihren Abschluss sowie erste berufliche Erfolge und fünf beste Abschlussarbeiten. Den Studienabschluss haben die Absolvent:innen in einer herausfordernden wie bedeutenden Zeit erlangt.
Im Rahmen eines Journalismus-Projektes arbeiteten Studierende des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im Wintersemester 2022/2023 mit dem Redaktionsnetzwerk Ippen Media zusammen und lernten den beruflichen Alltag von Journalist:innen kennen.
Bereits für ihre Bachelorarbeit ist Nathalie Jauch tief in das Thema New Work und Organisationsentwicklung eingetaucht. Direkt nach ihrem Studium ist sie nun als People and Culture Managerin bei TheDive eingestiegen. Mehr über ihre Recherchen und wie sie der Weiterbildungskurs Systemisches Coaching in ihrer persönlichen Entwicklung vorangebracht hat, berichtet sie in diesem Interview.
Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.
Im Kurs bei den Dozierenden Edith Dietrich, Mark Dölling und Heinz O. Hoppe haben Master-Studierende des Studiengangs Digitaler Journalismus ein Videomagazin rund um mentale Gesundheit produziert.
Wo sind die Frauen? Die Tatsache, dass Frauen häufig in den Lehrplänen der Schulen nicht berücksichtigt werden, bleibt nicht ohne Folgen: Sie trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in der Gesellschaft bei. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen und Interviews mit Bildungsexpert:innen hat Giulia Ferla im Rahmen ihrer Masterarbeit ein pädagogisches Tool für Lehrkräfte entwickelt. Hier berichtet sie, wie sie auf dieses gesellschaftlich hoch relevante Thema gestoßen ist und in welcher Weise sie von ihrem Studium an der Media University profitiert.